Mitgliederversammlung am 10.03.2024

Unsere Mitgliederversammlung des TanzSportFreunde Seelscheid e.V. findet am Sonntag, den 10. März 2024 um 16.00 Uhr in der Aula der Ritter-Göttscheid-Grundschule, Rathausstraße 3, 53819 Neunkirchen-Seelscheid, statt

 

Abends gemeinsames Tanzen am 24.02.2024

Liebe Tänzerinnen und Tänzer,

in den vergangenen Jahren haben wir uns zum Abschluss eines Jahres zu einem gemütlichen Beisammensein getroffen, mal mit Tanz und mal nur zum Essen. Da in der Vor-Weihnachtszeit die Termine meistens dicht gepackt sind, haben wir uns dieses Mal etwas Neues einfallen lassen.

Im Anschluss von unserem "Tag der offenen Tür" - gegen 18.00 Uhr -findet unser gemeinsames Tanzen statt.

Wir wollen nicht das alte Jahr abschließen sondern das neue Jahr mit Elan und guter Laune starten.

Daher heute schon mal „save the date“  24.02.2024. Die Aula "Am Wenigerbach", Breite Straße 26 in Seelscheid, ist reserviert und wir werden sicher einen schönen Abend mit Tanz, Klönen und Kennenlernen und mit reichlich guter Laune verbringen.

Wir freuen uns über viele Teilnehmer*innen.

 

Viele Grüße

Andrea Krause

 

Trainer-Weiterbildung für unser Tanzangebot „Englische Tänze“

Trainer-Weiterbildung  für unser Tanzangebot „Englische Tänze“

 Vom 13.-15. Oktober 2023 trafen sich viele Tänzer*Innen aus verschiedenen Landestanzsportverbänden um mit Marieke van Leersum und ihrem Mann Kai Nicklas zu tanzen und Neues zu lernen. Auch unsere Trainer für diese Tanzsparte haben teilgenommen.

Englische Tänze sind eine traditionelle Tanzform, die ihren Ursprung im 17. Jahrhundert in England hat. Diese Tanzform kann ohne festen Partner getanzt werden. Es werden zwar Paare gebildet, die aber variabel sind.  Die Tänze werden überwiegend mit Paaren in der Gasse oder im Kreis getanzt. Sowohl alte als auch neue Musikrichtungen kommen zum Einsatz.

Von Freitag bis Sonntag wurde gelernt und gelacht und nun freuen wir uns darauf das Neu erlernte bald in unserer Gruppe umzusetzen. Wir tanzen jeden Dienstag von 20.00 – 21.30 Uhr und freuen uns jederzeit über neue Mittänzer.

 

Tag der offenen Tür am 24.02.2024

Liebe Besucher,

wir laden herzlichst zu einem Tag der offenen Tür ein. Am Samstag, den 24.02.2024, in der Aula der Gemeinschaftsgrundschule Seelscheid 
„Am Wenigerbach“ Breite Straße 26, 53819 Neunkirchen-Seelscheid können sie unser Angebot sehen, probieren, kennenlernen und mitmachen.

Schauen sie einfach mal vorbei. Hier unser Programm.

Keine Anmeldung erforderlich.
Linedance und Englische Tänze können ohne Partner getanzt werden.
 
geplant ist

14:30 – 14:45 Tanzvorführung der Linedance-Gruppen

14:45 – 15:30 Workshop Linedance

15:30 – 15:45 Tanzvorführung der Tanzgruppe Englische Tänze

15:45 – 16:30 Workshop Gesellige Tänze aus alter und neuer Zeit

16:30 – 17:15  Workshop der Gesellschaftstanzgruppe

L I N E D A N C E – E i n st e i g e r g r u p p e

Es ist soweit. Die Tanzsportfreunde Seelscheid bieten ab Donnerstag, den 05.10.2023 eine neue Einsteigergruppe in der Sparte Linedance an. In der Zeit von 18.00 – 19.30 Uhr können Beginner diese Tanzmöglichkeit ausprobieren und erlernen. Vielleicht hast Du auch schon mal überlegt ab und zu das Tanzbein zu schwingen? Dann freuen wir uns auf Dich.

Linedance wird in Reihen neben- und hintereinander getanzt. Diese Art zu tanzen erfordert keinen Partner, sondern man tanzt in der Gruppe. Nach Country-Musik, aber auch nach aktuellen Hits werden feste Schrittfolgen eingeübt. Langsam oder schnell, mit Drehungen oder auf der Stelle, schwierig oder leicht, da ist für jeden was dabei. Spaß an Bewegung, Training für den Kopf und nette Mittänzer sind garantiert.

Vorkenntnisse und besondere Kleidung sind nicht erforderlich.

Und falls Linedance nicht das Richtige für Dich ist, kannst Du bei uns auch die traditionellen Standard- und Lateintänze lernen oder auffrischen.

Also mitmachen, ausprobieren und Spaß haben.

Beginn: 05.10.2023

Zeit: Donnerstag, 18.00 – 19.30 Uhr

Dauer: fortlaufend

Ort: Aula der Ritter Göttscheid-Grundschule Rathausstr. 3, 53819 Neunkirchen
Trainer: Aari Peter

Viele Grüße

Andrea

Nachtrag für unsere Mitglieder

Liebe Mitglieder der TanzSportFreunde Seelscheid!
 
Wir möchten euch darüber informieren, dass wir aufgrund der gestiegenen Nachfrage ab Oktober eine neue Anfängergruppe LineDance einrichten werden. Diese wird donnerstags von 18.00 bis 19.30 Uhr stattfinden in der Aula der Ritter Göttscheid Grundschule Neunkirchen. Wir möchten damit dafür sorgen, dass bei steigender Teilnehmerzahlen weiterhin ein gutes Training für die Neueinsteiger möglich ist.
 
Die Gruppe steht natürlich grundsätzlich jedem Mitglied offen. Da es sich dabei aber um ein alternatives Angebot handeln soll, nicht um ein zusätzliches, kann nur entweder an der Anfängergruppe dienstags oder donnerstags teilgenommen werden. Außerdem werden wir regelmäßig überprüfen, ob die Mitgliederzahl das Fortbestehen des Angebots weiter rechtfertigt.
 
Wir werden mit folgender Regelung starten (betrifft nur diese beiden Gruppen):
 
  • Ein Wechsel in eine andere Gruppe ist aus Planungsgründen grundsätzlich zum Quartalsbeginn möglich (einfach kurz Bescheid sagen).
  • Sollte das Training von Seiten des Vereins abgesagt werden müssen, kann auf den jeweils anderen Tag ausgewichen werden.
  • Die Möglichkeit, Gruppen verschiedener Schwierigkeitsstufen zu besuchen, bleibt weiter bestehen.
 
Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß beim Tanzen und eine gute Zeit,
  
Aari Peter